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OTN Oberflächentechnik

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Feuerverzinken – Allgemein

Das Feuerverzinken steht schon seit Jahrzehnten für den schweren Korrosionsschutz von Stahlbauteilen. Die 450°C heiße, flüssige Zinkschmelze bildet zuerst eine Legierungsschicht mit dem Grundmaterial (Stahl) und setzt sich außen als Reinzinkschicht ab.

Eine feuerverzinkte Oberfläche zeichnet sich vor allem durch folgende Eigenschaften aus:

  • Extrem langlebiger Korrosionsschutz
  • Korrosionsschutz innen und außen (bei Hohlkörpern)
  • Keine Rostunterwanderung möglich
  • Kathodischer Korrosionsschutz bei kleinen Beschädigungen des Zinküberzugs
  • Sehr gute Abriebfestigkeit
  • Grundmaterial (Stahl) und Zinküberzug können vollständig recycelt werden
Feuerverzinkte Bauteile werden in verschiedensten Bereichen eingesetzt, besonders dann, wenn ein intensiver Korrosionsschutz gefordert ist.

Feuerverzinken bei OTN

Am Standort in St.Georgen betreibt OTN eine der leistungsfähigsten Feuerverzinkungsanlagen Europas. Hier werden von mehr als 80 Mitarbeitern täglich mehr als 100 Tonnen Stahl im 3-Schicht-Betrieb verzinkt.

Im größten Zinkbad Österreichs können Bauteile mit maximalen Abmessungen von 15.000 x 1.600 x 2.900 mm bearbeitet werden. Im Doppeltauchverfahren können sogar Bauteile mit 19.000 x 1.600 x 1.200 mm feuerverzinkt und mit einem langlebigen Korrosionsschutz überzogen werden. Die Feuerverzinkung bei OTN ist nach der DASt-022 Richtlinie zertifiziert.

Neben der Feuerverzinkung mit einem ausgeprägten Qualitätsmanagement überzeugen wir mit außergewöhnlichem Service und Zusatzleistungen wie:

  • Logistik der zu verzinkenden Bauteile
  • Montagetätigkeiten
  • Sondernacharbeiten (zB. Gewinde bearbeiten, Containerverpackung etc.)
  • Unterstützung bei Planung, Konstruktion und Entwicklung von Bauteilen

Unsere Tourenkunden beliefern wir zwei Mal wöchentlich.
Expressaufträge werden sogar innerhalb von 12 Stunden abgewickelt!

Klicken Sie hier um zu den OTN Videos zu gelangen

Häufige Einsatzbereiche sind ua.:

  • Metallhandwerk
  • Agrartechnik
  • Maschinenbau
  • Fahrzeugbau
  • Stahlbau
  • Fassaden
  • Energietechnik / PV-Anlagen
  • Verkehrssysteme
  • Duplex-Systeme
OTN_Feuerverzinken_verzinktes_Material_02

Technische Daten Feuerverzinken

Nachfolgend finden Sie die technischen Daten bzw. Leistungen der Anlang in der OTN Oberflächentechnik GmbH. Bei weiteren Fragen beraten Sie gerne unsere Mitarbeiter/innen.

Zinkbad: 15.000 x 1.600 x 2.900 mm
Doppeltauchverfahren
: 19.000 x 1.600 x 1.200 mm

  • Verzinkungsleitfaden
  • Broschüre Feuerverzinken

FAQs – Was Sie schon immer über das Feuerverzinken wissen wollten

Wie groß sind die Tauchabmessungen des Verzinkungsbades?

15.000 mm x 1.600 mm x 2.900 mm

Warum müssen Verzinkungslöcher gemacht werden?

Das Feuerverzinken ist ein Tauchverfahren, damit die Bauteile auch in der Zinkschmelze untergehen, müssen Löcher gemacht werden. Die Bauteile werden daher auch innen und außen geschützt.

Wie groß müssen Verzinkungslöcher gemacht werden?

Je größer die Löcher gemacht werden, desto einfacher können die Bauteile verzinkt werden und desto besser ist die Oberfläche der Verzinkung. Als Faustformel gilt mindestens 10% des Querschnitts sollte offen sein.

Kann ich die Verzinkungslöcher irgendwo in meinem Bauteil bohren?

Nein. Bohrungen sollten sich immer direkt am Rand bzw. in den Ecken befinden, damit das gesamte Zink und die gesamte Luft entweichen können. Meistens ist es sinnvoll, die Zinköffnungen schon vor dem Zusammenschweißen zu machen (z.B. Ecken ausnehmen).

Mein Bauteil ist lackiert - kann ich es Feuerverzinken lassen?

Nein. Lackierte Bauteile müssen vorher sandgestrahlt werden. Diesbezüglich beraten Sie gerne unsere Vertriebsmitarbeiter.

Kann es mein Bauteil beim Verzinken verziehen/verbiegen?

Ja. Durch das Eintauchen in eine Zinkschmelze von 450°C kann es zu einem Verzug kommen, da Eigenspannungen des Materials entweichen können. Grundsätzlich ist es immer wichtig, dass die Materialstärken nicht zu unterschiedlich sind und dass die Bauteile schnell getaucht werden können –> große Verzinkungslöcher bohren.

Darf ich meine Bauteile mit Lackstiften kennzeichnen?

Nein. Lackbasierte Stifte lassen sich mit Salzsäure nicht lösen und müssen daher vorher abgeschliffen werden. Dasselbe gilt auch für Aufkleber.

Mein Bauteil ist rostig - ist das ein Problem?

Grundsätzlich nicht. Probleme können auftreten, wenn Bauteile schon so alt sind, sodass sie sehr tiefrostig sind und sich im Material schon Schmutzreste festgesetzt haben. In diesem Fall sollten die Bauteile vorher sandgestrahlt werden.

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